zur_Homepage

NORDTOERN

Die Mitsegler

 

 

 

Fragen und Antworten zum Mitsegeln (FAQ)

Reiseservice und Informationen

interessante Links

Kontakt Information

AGB
Mitsegeln
Disclaimer

 

Wir über uns

Hallo, liebe Seglerinnen und Segler!

Wir sind einige von den Segelbegeisterten, denen diese umwelt- und sozialverträgliche Form der Fortbewegung und des Urlaub machens auf, am und im Meer immer wieder am meisten Spaß macht.
In unserem, aus der Verbindung von Segelschule, Reiseveranstalter, Segelverein, und Vercharterer von Segelyachten, entstandenem Team kommt im Bereich Segeln und individuelles Reisen einiges an Erfahrung zusammen, die wir entsprechend umsetzen.

Wir freuen uns mit anderen Menschen zusammen unterwegs sein zu können, denn gemeinsam in einer kleinen Gruppe macht es eben mehr Spaß!

Auf unserer Segelyacht sowie auf den Landausflügen, erfahren und erleben wir alles intensiver: Wetter, Wasser, Land und Leute.
An Bord steht ein/e erfahrene/r Skipper/in mit Rat und Tat zur Seite.
Wir freuen uns über alle die auf den nächsten Törns mit uns zusammen den Segelspaß auf Ostsee, Nordsee und Atlantik erleben möchten.

Es ist immer ein erfahrener Skipper oder eine erfahrene Skipperin, bzw. Segelausbilder/in an Bord. Damit auch sie den Spaß an der Sache nicht verlieren, sind sie nicht allzu lange unterwegs und wechseln sich regelmäßig ab. Ebenso sorgt unsere Törnplanung, mit immer wieder neu kombinierten Streckenabschnitten in verschiedenen Regionen für genügend Abwechslung und neue Eindrücke.

Törnablauf:

Auf unseren Segelreisen können die Mitsegler/innen an Bord alles ausprobieren und vor allem aktiv mitmachen. Dazu gehört Steuern, Segelsetzen und -bergen, beim An- und Ablegen helfen, genauso wie z.B. gemeinsam Kochen und Reinschiff machen, sowie ein freundlicher und sozialer Umgang mit den Mitsegler/innen. Jede/r trägt maßgeblich zum gelingen des Törns bei (auch wenn es einmal nicht so läuft wie geplant) und sollte sich z.B. auch einmal durch das Kochen seiner Lieblingsspeise einbringen.

Abfahrts- und Ankunftshafen sind festgelegt, die Route vorgeplant, der tatsächliche Verlauf des Törns wird vor Ort vom Skipper, soweit möglich unter Einbeziehung der Crew-Wünsche, bestimmt.

Segeltörns unterliegen oftmals besonderen Umständen, wir sind abhängig von Wind und Wetter und es kann immer sein, dass wir von der geplanten Route abweichen oder mal einen Tag im Hafen bleiben (müssen). Unser Reiseschiff ist viel unterwegs und ständig hohen Belastungen ausgesetzt. Wind und Wellen sowie die salzhaltige Luft beanspruchen das Material stark. Kleine Schäden, die nicht immer sofort repariert werden können, kann es öfter mal geben. Besonders in den Regionen unserer Törns, ist die Ersatzteilbeschaffung nicht einfach und erst recht nicht schnell erledigt. Die Mittel und Möglichkeiten für Reparaturen sind oft eingeschränkt. Wir müssen uns darauf einstellen, auch einmal mit Provisorien zu leben, aber dies macht, neben vielen anderen Eindrücken, manchmal auch den Reiz des Segelns aus.

Normalerweise werden wir tagsüber Segeln und abends im Hafen sein. Je nach Wünschen der Crew, wird auch entsprechende Zeit für Erkundungstouren an Land vorhanden sein.  Besondere Segelerfahrung ist nicht erforderlich, der Schiffsführer erklärt alles notwendige.

Mitmachen an Bord
An Bord werden wir die anfallenden Tätigkeiten wie z. B. Ruder gehen, Segel setzen und bergen, die Backschaft und Reinschiff, sowie beim An- und Ablegen helfen, gemeinsam erledigen. Es wird erwartet, dass jede/r mit Hand anlegt. Alle Teilnehmer/innen werden mit den Aufgaben vertraut gemacht.

Herzlich willkommen an Bord.

 

Bei der Organisation, Durchführung und Vermittlung der Segeltörns wirkten mit:

Unterwegs-Reisen

BluePlanetSail

Yachtcharter Thomas Dühren

Natours-Reisen

Unter Segeln e.V.

Segelschule
Well-Sailing