Mitsegeln - Segelreisen zurück

Segelreise nach Norwegen


Szenenwechsel – vom lieblichen Dänemark in das schroffe norwegische Gebirge

 imageTörn: 1524
Seegebiet: Ostsee / Kattegat
Dauer: 8 Tage
Termin: Sa.06.06. bis Sa.13.06.2015
Abfahrtshafen: Vejle (DK)
Zielhafen: Kristiansand (N)
Segeldistanz: ca. 250 nm
Segelyacht: Dynamique 50 Santa Maria
Törnbeitrag: 550,- Euro
nächstgelegener Flughafen:
Anreise: Billund
Abreise: Kristiansand

Charakteristik

Frühsommer-Urlaubstörn ca. 280 Meilen, Tagesetappen um ca. 30-80 Meilen, mind. zur Überquerung des Skagerraks mit Nachtfahrt. Zum Teil Küstennahes Segeln, aber auch fern der Küste.

Segelkenntnisse sind nicht erforderlich, die Bereitschaft zur aktiven Teilnahme am Segelgeschehen setzen wir jedoch voraus.

Törnablauf

Nun ist Santa zu ihrer großen Reise aufgebrochen, die erst im kommenden Jahr wieder in der Lübecker Bucht enden soll. Viele tausend Meilen liegen vor ihr, wie viele davon wirst Du sie begleiten?

Auf diesem Törnstück wird die dänische Inselwelt achteraus verschwinden, die nördlichen Gewässer Dänemarks besegelt, das Skagerrak überquert und begonnen die norwegische Inselwelt zu erobern.

Vorbei an Samsö verlässt Santa die geschützten Gewässer und macht sich auf den Weg durch das Kattegat. Vielleicht werdet Ihr Jomfruhummer auf Anholt essen, oder fangfrischen Dorsch auf Läsö. Wenn der Wind es zulässt, könnt Ihr in Skagen festmachen und wenn Du Dich an der Nordspitze Jütlands an den Strand stellst, kannst Du die Kreuzseen beobachten, die der Zusammenfluss von Nord- und Ostsee hervorruft.

Nun liegt es vor Euch, das Skagerrak und spätestens jetzt wird wohl auch mal eine Nachtfahrt dran sein. Nächtliches Segeln, fernab des Landes ist etwas Magisches und wenn das Wetter es gut mit Euch meint und die Sterne zu sehen sind, wirst Du so viele sehen, wie noch nie!

Norwegen begrüßt Euch mit einer anderen Landschaft, als Ihr verlassen habt. Es ist schön, wenn die ersten Schären in Sicht kommen und man sich dahinter vor den Wellen und vielleicht starkem Wind verstecken kann.
Wunderbar, die Veränderung des Bewuchses zu sehen, erst krallen sich nur kurze Gräser und Blumen an die Felsen, später windschiefe Büsche und dann ganze Wälder. Manchmal sind sie fast zum Greifen nahe, andernorts hält man lieber Sicherheitsabstand.

Vieles auf diesem Törn wird von den herrschenden Wetterverhältnissen abhängen, nur der Start- und Endhafen stehen fest. Lass Dich überraschen, welchen Weg Ihr nehmen werdet. Euer Skipper wird Euch natürlich in die Tages- und Törnplanung einbeziehen.

Segelkenntnisse brauchst Du keine zu haben für diesen Törn, nur ein wenig Abenteuerlust und die Bereitschaft, Santa aktiv mit zu segeln. Und wenn Du noch nicht weißt, wie das geht, wird Dein Skipper es Dir erklären.
Aber auch erfahrene Segler werden auf diesem Törn auf ihre Kosten kommen, Santa Maria bietet viele Möglichkeiten, den seglerischen Horizont zu erweitern.

 

Beispiel-Tour:
( Vejle - Dänische Inseln - Kristiansand)
1. Tag Sa. Anreise, abends an Bord in Vejle
2. Tag So. Segeln z.B. nach Samsoe (ca.35 sm)
3. Tag Mo. Segeln z.B. nach Grenaa (ca.40 sm)
4. Tag Di. Segeln nach Laesö (ca.50 sm)
5. Tag Mi. Segeln nach Skagen (ca.30 sm)
6. Tag Do. Segeln nach Arendal (ca.75 sm)
7. Tag Fr. Segeln nach Kristiansand (ca.35 sm)
8. Tag Sa. Abreise, vormittags von Bord in Kristiansand

(unverbindlicher Törnvorschlag, Änderungen vorbehalten!)

Für die Rückreise gibt es günstige Flugverbindungen nach Deutschland, sowie eine Fähre nach Dänemark und weiter mit der Bahn

zurück

| Reiseversicherung |