Segelreviere

Ein- bis zweiwöchige Mitsegeltörns auf Ostsee, Nordsee und Atlantik:
mit SY SANTA MARIA und MERI TUULI

NORDSEE
Das prägende Element des Nordseeklimas ist hauptsächlich der Wind, der vorwiegend aus westlicher Richtung weht und mehr oder weniger Salz und Feuchtigkeit enthält. Segeln ist wegen des häufig stetigen Windes eine beliebte Wassersportart in diesem anspruchsvollen Revier. Die Nordsee gilt wegen der starken Gezeiten und der vielen Flachwassergebiete in Küstennähe als schwieriger zu segelndes Revier als die Ostsee oder das Mittelmeer, so dass hier eher weniger Segler unterwegs sind, als an den anderen Küsten. Wir Segeln sehr gern dort!

ATLANTIKSegeltoerns 2011
Von der NORDSEE kommend Segeln wir einmal anders über die BISKAYA, nämlich direkt an der Küste entlang z.B. mit Besuch von einigen französichen Inseln, La Rochelle und Bilbao nach GALIZIEN. Dann geht es entlang der portugiesischen Küste an die ALGARVE und weiter über MADEIRA bis zu den KANARISCHEN INSELN - eine spannende Segelsaison.

BISKAYA
Die Biskaya, ist eine große Bucht im Atlantischen Ozean. Sie erstreckt sich von Galicien entlang der spanischen Nordküste über die Westküste Frankreichs bis zur Bretagne. An dieser französischen Atlantikküste liegen die Häfen von Bayonne, Bordeaux, Royan, Rochefort, La Rochelle, Saint-Nazaire und Les Sables-d’Olonne. Die spanischen Biskayahäfen sind Gijón, Santander, Bilbao und Donostia-San Sebastián. Die größten Inseln in der Bucht von Biscaya heißen Belle-Île, Noirmoutier, Ré und Oléron. Die südlichste Begrenzung der Biskaya ist das Kap Finisterre an der Nordwestspitze Spaniens. Bei zum Glück nicht so häufigen Südwinden kann das Umrunden des Kaps von Nord nach Süd eine echte Herausforderung darstellen. Entlang der gesamten französischen Atlantikküste gibt es zahlreiche Marinas und Yachthäfen. Hinzu kommen viele sichere Ankerbuchten. Die Infrastruktur für Segler ist überdurchschnittlich gut. Die Distanz zwischen den Häfen und Marinas ist relativ gering. Bei ungünstigen Wetterbedingungen sind gut geschütze Häfen schnell zu erreichen.

KANARISCHE INSELN
Die Kanarischen Inseln bieten ein abwechslungsreiches, aber auch rauhes und dennoch berechenbares Segelrevier. Ein Törn zwischen den kanarischen Inseln ist Hochseesegeln auf dem offenen Atlantik für sportlich ambitionierte Seglerinnen und Segler. Neben den voraussehbaren Starkwinddüsen, die in bestimmten Gebieten zwischen den Inseln entstehen, wehen aber teilweise auch leichtere Winde, die das Revier auch für Segeleinsteiger interessant machen. Jede der sieben Kanaren Inseln hat ihren eigenen Charme, wir konzentrieren uns auf die westlichen fünf Inseln, weil wir diese grünen Inseln mögen und es uns dort am besten gefällt.


OSTSEE
EOstsee Segeltoernsin Langtörn auf der Ostsee? Zum.Beispiel von Lübeck nach Stockholm oder Helsinki via Dänemark, Schweden und evtl. Estland. Es ist immer viel zu erleben auf diesen ein- bis zweiwöchigen Urlaubs-Segeltörns. Auf einigen Törns werden wir die Metropolen der Ostsee wie z.B. Kopenhagen, Stockholm, sowie Danzig, Riga, Tallinn, und evtl. Sankt Petersburg besuchen, aber natürlich auch viele kleine Städte, malerische Dörfer und unbewohnte Inseln, z.B. entlang den prächtigen Schären- und Strandküsten.

Die Ostsee ist seit vielen Jahren unser beliebtestes Segelgebiet, meist guter Wind und gemäßigter Seegang. Kleiner Belt und Grosser Belt, Kattegat und Sund, westliche und mittlere Ostsee, das sind ideale Segelreviere. Die vielen herrlichen Inseln und abwechslungsreichen Küsten des Festlandes bieten viele Möglichkeiten für eine interessante Segelreise. Die terrestrische Navigation ist anspruchsvoll und immer neue Kurse erfordern die notwendigen Segelmanöver. Steile Küsten wechseln sich mit Stränden, Wäldern, malerischen Dörfchen und lebendigen Hafenstädten ab. Es müssen keine großen Distanzen zurückgelgt werden, wir finden hier immer eine Vielzahl von Möglichkeiten für Landgänge, manchmal auch mit kleinen Rad- oder Wandertouren. Die Ostsee erlaubt viele abwechslungsreiche Segelrouten.

Oftmals herrschen hier optimale Windverhänisse, Flauten und schwere Stürme sind selten. Stabile Hochdrucklagen über Skandinavien bringen manchmal mäßige bis starke östliche Winde, das ist nicht typisch, kommt aber vor. Typisch sind westliche Winde und der schnelle Wechsel zwischen Hoch und Tief mit Frontendurchzügen. Sonne und Wolken wechseln sich häufig ab, weshalb das Nasszeug nie an Land vergessen werden sollte. Der Wetterbericht wird mehrfach täglich gesendet und ist immer wieder spannend. Bei der Routenplanung spielt die Wetterentwicklung eben eine wichtige Rolle. Deutschland, Dänemark, Schweden und die baltischen Länder sind über die Ostsee miteinander verbunden. Auf unseren Segeltörns lernen wir auf einprägsame Weise die Gemeinsamkeiten und Unterschiede dieser Länder kennen und erhalten so einen guten Eindruck von der Natur, Kultur und Geschichte dieser ganz unterschiedlichen Ostseeanrainerstaaten.